Früher hatte auch Delmenhorst (bei Bremen) einen eigenen Rangierbahnhof. Ist allerdings längst Geschichte und aktuell wurde das Gelände an einen Investor verkauft (Stand Feb. 2022). Somit stirbt wohl auch meine Hoffnung, dass irgendwann die Stadt sich Ihrer historischen Verantwortung bewußt wird und das Gelände aufarbeitet und die Reste des Lokschuppen saniert und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Schade.
Jüngst wurden sogar die Gleise der alten Verbindung zwischen Delmenhorst und Lemwerder abgebaut. Es hieß, ein Fahrradweg solle daher. Kaum waten die Gleise demontiert und das Eisen verkauft, hieß es plötzlich, es gebe ja schon einen Fahrradweg direkt an der Weser, welcher nach Lemwerder führt. Also hat man kurzerhand unbegehbaren Schotter d’raufgekippt. Ich könnt wütend werden 😤
Aktuell haben wir einzig ein paar Abstellgleise. Manchmal steht dort die eine oder andere Lok. Ein Spaziergang lohnte sich immer. Jetzt ist alles eingezäunt.
Die Dampfspeicherlok ist ein Überbleibsel der Nordwolle Delmenhorst (heute Heimatmuseum). Nicht mehr betriebsfähig, jedoch vor kurzen hübsch gemacht.